Gemeinschaftspraxis Dr. Mehravaran & Dr.BanivahebGemeinschaftspraxis Dr. Mehravaran & Dr.Banivaheb
Dr. P. Mehravaran Kinderzahnmedizin - Kieferorthopädie
Dr. M. H. Banivaheb Ästhetische Zahnheilkunde - Implantologie

Funktionsdiagnostik (CMD)

Zähneknirschen – nur ein Symptom für ein Problem!

Die Lage und das Zusammenspiel von Kiefer und Zähnen sind für unser Wohlbefinden von großer Bedeutung. Bereits eine leichte Störung kann für Verspannungen, Muskelschmerzen in Gesichts- und Nackenbereich, Abrasion durch Zähneknirschen, Ohren- Kopf- und sogar Rückenschmerzen verantwortlich sein. Letztlich bleibende Schädigungen des Kiefergelenkes können folgen. Unter dem Begriff Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) werden all diese Beeinträchtigungen und Probleme zusammengefasst.

Wodurch wird CMD verursacht?

Entsprechend der Vielfalt der Symptome können auch vielerlei Ursachen in Frage kommen. Von einer ungünstigen Lage während der Nachtruhe (Bauchlage) über Bisshöhenabweichungen (im Bereich von tausendstel Millimetern) bei Füllungen, Schlafstörungen oder falsche Kopf- und Körperhaltung während der Arbeitszeit sind nur einige von Ihnen.

Wer ist zuständig?

CMD kann mehrere Fachgebiete der Medizin betreffen, erster Ansprechpartner ist jedoch immer der Zahnarzt, optimal ergänzt durch die Kieferorthopädie.
Mittels der Funktionsdiagnose werden durch modernste Analyseverfahren die Ursachen ermittelt und es kann die entsprechende Therapie eingeleitet werden.

Wie sind die Therapiechancen?

Obwohl wegen der Komplexität nicht immer die Ursache ermittelt werden kann, sind mittels Schienentherapie und Physiotherapie oft gute Erfolge zu erzielen. In hartnäckigen Fällen kann eine Zusammenarbeit von Zahnarzt, Kieferorthopädie, Physiotherapeut, Osteopath und HNO-Arzt notwendig werden.

Schriftgrösse: A : A+
Praxis Düsseldorf